Aurora und Davide Di Lorenzo aus Klasse 10 zu Besuch im Italienisch-Unterricht des FEG

 

 

Beeindruckt von Auroras toller Rede am Festakt lud Frau Bergerfurth, die Italienischlehrerin des FEG, das italienische Geschwisterpaar in ihren Unterricht ein. Die Schüler*innen des Basisfachs Italienisch berichten in diesem Artikel von dem Besuch:

 

Am Montag, den 28. November 2022, waren Aurora und Davide in unserem Italienischkurs zu Gast. Zunächst haben sie ein bisschen von Italien im Allgemeinen und Sizilien im Besonderen erzählt und habe uns auch einige Fotos in einer PowerPoint-Präsentation gezeigt.

Danach hatten wir Gelegenheit, ein paar Fragen zu stellen.

Sie sind vor drei Jahren nach Sandhausen gekommen und wohnen heute mit ihren Eltern in St. Ilgen. In Italien besuchte Aurora die erste Klasse im Gymnasium (entspricht vom Alter her der 9. Klasse)) und Davide war kurz davor, die Mittelschule abzuschließen (8. Klasse). Sie lebten in einem Haus auf dem Land und hatten zwei Hunde. Der Vater hatte 27 Jahre lang als Taxifahrer gearbeitet, dann eröffneten die Eltern ein eigenes Geschäft, das jedoch nicht gut lief. Daher suchte der Vater – der bereits als junger Mann ein Jahr in Deutschland verbracht hatte – Arbeit als Fensterbauer, einem Beruf, den er als Jugendlicher erlernt hatte. Da die ältere Schwester Simona, die jetzt 25 Jahre alt ist und ihr zweites Kind erwartet, in Sandhausen lebte, sind sie hierher gezogen.

Sie sind hier Ende 2019 angekommen und Aurora und Davide sind im Januar 2020, gerade kurz vor Ausbruch der Pandemie, in die 8. Klasse der Werkrealschule gekommen. Sie hatten aufgrund der Sprache mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Aber sie strengten sich an und erreichten gute Ergebnisse in der Schule.

Absurd ist, dass sie jetzt eine Italienischprüfung ablegen müssen um nachzuweisen, dass sie eine zweite Fremdsprache erlernt haben. Diese brauchen sie, um das Abitur ablegen zu können. Die Abiturprüfung ist nötig, um studieren zu können. In der Vergangenheit wollte Aurora Psychologin werden, jetzt würde sie gerne Italienischlehrerin werden. Auch Davide möchte Lehrer werden, aber er interessiert sich mehr für technische und naturwissenschaftliche Fächer. Dies sind hochgesteckte Ziele, aber sie können realisiert werden. Sie müssen an eine berufliche Schule wechseln und sehr gut Deutsch lernen.

Es war sehr interessant, Aurora und Davide kennen zu lernen. Wir danken ihnen, dass sie in unseren Kurs gekommen sind und wir wünschen ihnen, dass sie ihre Pläne verwirklichen können.

Basisfach Italienisch, JS1, Friedrich-Ebert-Gymnasium, Sandhausen


Die Klasse 8b besuchte die Ausstellung zum 40-jährigen Bestehen des Kunstvereins Leimen.

→ zum Artikel

 

 

Rauchen? Nein danke!

 

7. Klasse besucht die Online-Show

 

 

 

 

Wie jedes Jahr, stand auch in diesem für die 7.- Klässler der Besuch der Präventionsversanstaltung "Ohne Kippe" der Thoraxklinik in HD-Rohrbach an. Pandemiebedingt musst der Ausflug dorthin natürlich entfallen, was die Verantwortlichen aber nicht davon abhielt, die Show als digitale Veranstaltung anzubieten. Somit loggte sich die Klasse am 25.3. über ihr Klassenpadlet von zu Hause aus in die Veranstaltung ein. Auch einige Eltern waren mit an Bord und waren begeistert. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team von "Ohne Kippe", dass sie diese tolle Veranstaltung auf diesem Wege möglich gemacht haben!

Wer mehr wissen möchte, kann sich hier über das Projekt informieren.

 

 

++++++++++++++++++++++++

© 2008 Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen | Joomla Template by vonfio.de