Spendenübergabe an UNICEF

 

 

Am Ende des vergangenen Schuljahres konnte, nach zwei Jahren Corona-Pause, endlich wieder unser beliebter Spendenlauf stattfinden. Bei tollem Wetter und super Stimmung liefen Schüler*innen der Klassen 5-8 und einige motivierte Abschlussschüler für den guten Zweck. Über die Sommerferien wurden dann fleißig die Spendengelder eingesammelt. Nun konnten offiziell 458,88€ an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF übergeben werden, das Kinderhilfsprojekte weltweit unterstützt. Mit den besten Läufern Rachaphon, John und David freuen sich Schulleiterin Frau Reineck und Herr Uphoff von der UNICEF-Hochschulgruppe Heidelberg über dieses tolle Ergebnis!

Aktivtage und Spendenlauf 2022

 

Endlich, nach zwei Jahren Corona, konnten wir wieder Bundesjugendspiele, den Spendenlauf und unsere Aktivtage durchführen!Von Mittwoch, 20.7. - Fr., 22.7. fanden die Aktivtage statt. Es wurde Fußball und Tennis gespielt, künstlerische Projekte durchgeführt, gekocht und Fahrrad gefahren sowie der Schulgarten auf Vordermann gebracht. 

Hier einige Eindrücke aus den Projekten:

 

Motto: Wir kochen selbst - Dann schmeckt´s!

 

  

 

Auf dem Tennisplatz in Nußloch:

                    Fair Play ist wichtig!                                                     Willkommene Abkühlung...

 

Das Kreativteam mit tollen Nagelbildern:

 

Nach der Arbeit kommt das Vergnügen: Das Gartenteam am Lagerfeuer beim Stockbrotgrillen

Fahrradfahren macht Spaß! Erst recht, wenn Herr Winckler die schweren Taschen mit seinem Lastenrad kutschiert!

 

Am letzten Freitag der Aktivwoche konnten die ukrainischen Schüler und Schülerinnen der Vorbereitungsklasse mit ihrer Klassenlehrerin Elke Kaiser einen wunderschönen Vormittag auf der Minigolfanlage der Pizzeria "Ristorante Minigolf" in der Sandhäuser Jahnstraße verbringen. Beim anschließenden Pizzaessen verbrachte man noch einige schöne gemeinsame Stunden, bevor es wieder Richtung Schule ging. Ein großer Dank gilt der Betreiberfamilie der Pizzeria, die auch zukünftig die Minigolfanlage für alle Sandhäuser Schulen kostenfrei zur Verfügung stellt. 

 

 

Am Dienstag, 26.7. fand der Spendenlauf zugunsten von UNICEF rund um den Sonnenweg statt.

Einige liefen hier zur Bestform auf und absolvierten mehr als zehn Runden. Toll! 

 

Fr. Reinecks Hund Paco passt auf...

 

Streckenposten...      

 

 

In der Weihnachtsbäckerei….

Bevor es pandemiebedingt zur zweiten Schulschließung im Jahr 2020 kam hatten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse im AES-Unterricht das Vergnügen, ein paar Weihnachtsleckereien zu backen.

Am letzten Schultag in diesem „verrückten“ Jahr 2020 traf man sich mit den Lehrern Frau Stein & Herr Bienert in der Schulküche, um wenigstens noch „etwas Weihnachtliches“ gemeinsam zu machen. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen. Nicht umsonst heißt es ja so schön: In der Weihnachtsbäckerei, da gibt es viele Leckereien.

Die Schülerinnen und Schüler hielten sich dabei selbstverständlich an die A-H-A-Regel und trotzdem hatten alle gute Laune. Am Ende der Backstunden konnte sich jeder einen Beutel mit frischem Weihnachtsgebäck füllen und natürlich wurde auch gleich das ein oder andere Plätzchen an Ort und Stelle vernascht.

In der Hoffnung, dass man im neuen Jahr die Pandemie in den Griff bekommt, wünschen wir allen einen guten Start ins neue Jahr!


 

"Mein mutiger Weg"

Das Mutmacher-Seminar zu Gast an der FEWRS

 

 

 

Am 18.3. durften wir im Rahmen der Berufsorientierung das Team von „MEIN MUTIGER WEG“ bei uns begrüßen. Es unterstützt junge Menschen dabei, ihre Stärken, Talente und Träume zu entdecken. Auch sie glauben, wie wir, daran, dass in jedem ein Potenzial schlummert, das nur darauf wartet, endlich ausgelebt zu werden. Jeder junge Mensch kann Außergewöhnliches erreichen, sobald er weiß, wozu er fähig ist! Mit außergewöhnlichen Übungen, viel Spaß und rhythmischer Musik begleiteten die beiden jungen, dynamischen Seminarleiter Pascal und Patrick die Neunt- und Zehntklässler durch den Vormittag. Im Fokus standen dabei immer die Stärken des Einzelnen und wie man sich ihrer bewusst werden kann. Techniken, die helfen, diese Stärken mit Wünschen und Zielen in Beziehung zu setzen wurden vorgestellt und die Ergebnisse im persönlichen Mutmacher-Workbook festgehalten. Besonders beeindruckend waren für die meisten Zuhörer die anschaulichen Beispiele aus der Biographie der beiden Seminarleiter, welche zum Beispiel mit Kindern in brasilianischen Favelas gearbeitet haben. Sie haben den Schülern deutlich gemacht, wie privilegiert sie sind, in unserem Land so viele Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die eigene berufliche Zukunft zu haben. Als wichtige Ansprechperson war außerdem Herr Laudner, unser Berufsberater von der Agentur für Arbeit, zu Gast, der den Schülern im Anschluss an die Veranstaltung in einer Sprechstunde zur Verfügung stand. Von der Jugendperspektive der SRH war Herr Erlewein anwesend, der unsere Schüler ebenfalls einmal in der Woche in Fragen der Berufswahl berät und begleitet.

 

 

Am Ende waren sich alle einig, dass dies eine klasse Veranstaltung war, die dabei geholfen hat, sich den eigenen Stärken bewusst zu werden und einen klareren Blick auf die eigenen Wünsche und Visionen zu bekommen. Die Begeisterung wurde auch dadurch sichtbar, dass sich die meisten Schüler noch für das 6-monatige Email-Coaching der Mutmacher angemeldet haben. So unterstützt das Team die Schüler auch im Nachhinein noch auf ihrem Weg.

Lächelnd Link zu den "Mutmachern": https://www.mein-mutiger-weg.de/

 

 

 

 

 

Überraschungsbesuch von „Nikolausboten"

 

 

 

Nicht schlecht staunten die Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 4.12.17, als es plötzlich laut an ihre Türe klopfte und fleißige Helfer des Nikolaus ins Klassenzimmer eintraten.

Mit vielen kleinen Päckchen begrüßten die „Nikolausboten“ die Schüler. Die Päckchen waren mit allerlei Leckereien gefüllt waren. Begeistert nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschenke in Empfang und versprachen zum Abschied auch im kommenden Jahr wieder schön brav und artig zu sein.

Im Vorfeld war viel zu tun, bis die über 150 Päckchen für alle Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Werkrealschule gerichtet waren. Ein großer Dank geht dabei an die SMV, die gemeinsam mit ihrem Verbindungslehrer Herr Bienert alle Päckchen gerichtet und die Aktion durchgeführt hatte.    

Bienert

© 2008 Friedrich-Ebert-Werkrealschule Sandhausen | Joomla Template by vonfio.de